Jahresbericht 2025

Vorbehaltlich der Abnahme durch die Generalversammlung vom 28. Mai 2026

PV-Tagung 25 Swissolar | © Swissolar / Samy Ebneter, freshcom GmbH

Editorial von Swissolar-Vizepräsidentin Gabriela Suter

«Die neuen Geschäftsmodelle im Bereich Eigenverbrauch und lokale Elektrizitätsgemeinschaften führen zu steigenden Anforderungen an Planung, Installation und Betrieb. Weiterbildung, Spezialisierung und der Wissenstransfer innerhalb der Branche gewinnen deshalb an Bedeutung.»

Wir blicken auf ein weiteres bedeutendes Jahr für die Solarenergie in der Schweiz zurück. 2025 stammte bereits rund ein Siebtel des in der Schweiz verbrauchten Stroms aus PV-Anlagen. Die Photovoltaik ist damit auch in der Schweiz die Stromproduktionsart, die am schnellsten ausgebaut und zunehmend zu einer tragenden Säule unserer Stromversorgung wird. Dieser Erfolg ist das Resultat des grossen Engagements unserer Mitglieder. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank. 

Der rasche Ausbau bringt jedoch auch neue Herausforderungen mit sich. Immer grössere Mengen an Solarstrom müssen ins Energiesystem integriert werden. Die neuen Geschäftsmodelle im Bereich Eigenverbrauch und lokale Elektrizitätsgemeinschaften führen zu steigenden Anforderungen an Planung, Installation und Betrieb. Weiterbildung, Spezialisierung und der Wissenstransfer innerhalb der Branche gewinnen deshalb an Bedeutung. Nur mit gut ausgebildeten Fachkräften und einem gemeinsamen Verständnis für das Gesamtsystem können wir die Chancen der Energiewende nutzen und gleichzeitig die Herausforderungen erfolgreich meistern.  

Bildung wird damit zu einem entscheidenden Fundament für die Branche im Wandel. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr unser Bildungsangebot weiter ausgebaut und den ersten Swissolar-Lehrgang entwickelt. Der erste Swissolar-Batteriekongress hat zudem eindrücklich gezeigt, wie gross das Bedürfnis nach Austausch, Vernetzung und Weiterbildung ist. Die Solarenergie ist längst zu einem zentralen Wirtschaftszweig geworden – entsprechend wichtig ist eine starke Branchenvertretung. Mit dem Wechsel vom Fachverband zum Branchenverband haben wir 2025 einen wichtigen Schritt unternommen, um die Interessen der gesamten Solarbranche noch stärker zu bündeln.  

Die nächsten Jahre bleiben anspruchsvoll – die Ziele sind hoch gesteckt und das Umfeld kompetitiv. Politisch gilt es, den erneuerbaren Kurs beizubehalten und die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern. Deshalb investieren wir weiterhin in Information: 2025 haben wir mit der zweiten Ausgabe des Solarmonitors, dem ersten Batteriebericht und dem Aktionsplan 2030 aufgezeigt, wie der Schweiz der Weg in eine solare Zukunft gelingen kann. Wir freuen uns auf diesen Weg – und darauf, ihn gemeinsam mit Ihnen weiterzugehen. 

 

Batteriespeicher als zentraler Pfeiler der Solarbranche

Batteriespeicher sind ein zentraler Pfeiler für die optimale Integration von Solarenergie in die Schweizer Stromversorgung. Sie steigern den Eigenverbrauch, glätten Lastspitzen, stabilisieren das Netz und stärken die. 2025 erstellte Swissolar neue Berichte und schuf Veranstaltungen geschaffen, um Batteriespeichern in der Solarbranche den nötigen Stellenwert zu geben, den Solarfachleuten Innovationen vorzustellen und den Austausch unter den Akteuren im Strommarkt zu fördern.

 
Referentin auf der Bühne | © Swissolar / Céline Farias

Ein neues Format setzt starke Impulse: Mit dem neuen Batteriekongress wurde 2025 ein jährlich wiederkehrendes Veranstaltungsformat geschaffen, das smarte Speicher- und Energiemanagementsysteme in den Mittelpunkt stellt und Akteure aus der Solar- und Strombranche vernetzt.

Zum Batteriekongress

 
Home battery storage indoors. Residential energy storage system installed inside a garage or utility room in a house. | © AdobeStock generiert mit KI

Swissolar veröffentlichte 2025 erstmals einen Batteriebericht für die Schweizer Solarbranche. Er zeigt die wachsende Bedeutung von Speichern für die Versorgungssicherheit in der Schweiz auf, nimmt die wichtigsten Trends auf und wird künftig jährlich veröffentlicht.

Zum Batteriebericht 

 

Wie werden Schweizer Fachkräfte für eine solare Zukunft gestärkt?

«Swissolar setzt sich durch das Weiterentwickeln der Bildungswege in der Branche für Schweizer Fachkräfte ein. Mit der Solarlehre ist eine eigenständige Grundbildung verankert. Darauf bauen eigens für die Anforderungen der Solarbranche entwickelte Weiterbildungen und relevante Veranstaltungen auf. Sie qualifizieren Fachpersonen, stärken den Nachwuchs und fördern den Erfahrungsaustausch in der Branche.»
 

Lilo Bünger, Leitung Bildung, Swissolar

 

Erste Absolvent:innen der Solarlehre

Solarinstallateure mit dunkelblauen Sweatshirts und Bäume im HIntergrund | © Swissolar / Céline Farias
 

Praxisnahes Kursangebot

Kursraum mit Kursteilnehmenden am lernen | © Celine Farias / Swissolar
 

Impulse für die Branche: Swissolar-Veranstaltungen 2025

Mit dem Batteriekongress 2025 lancierte Swissolar ein neues Veranstaltungsformat, das sofort auf grosses Interesse stiess und die zentrale Rolle von Speichern in der Energiewende unterstrich. Gleichzeitig war 2025 insgesamt ein Jahr intensiver Vernetzung: Tagungen, Webinare und regionale Solar‑Updates erreichten weit über 2000 Teilnehmende und setzten wichtige Themen von vZEV bis KI auf die Branchenagenda. Die positiven Rückmeldungen zeigen die hohe Relevanz und Qualität der Swissolar‑Veranstaltungen und bestätigen deren Bedeutung als Plattform für Austausch, Wissenstransfer und neue Kontakte. So trugen die Events 2025 wesentlich dazu bei, das Know‑how und die Vernetzung untereinander zu stärken.

Publikum in einem Raum | © Swissolar / Céline Farias
 
 

Stabile Rahmenbedingungen für den PV-Ausbau

Nach mehreren aufeinanderfolgenden Rekordjahren trat der PV-Markt 2025 in eine Phase der Konsolidierung ein. Gleichzeitig wuchs die Systemrelevanz: Ende 2025 deckte Schweizer Solarstrom bereits rund 14% des Strom-Endverbrauchs. Für eine nachhaltige Energiezukunft und die Versorgungssicherheit der Schweiz braucht es aber noch deutlich mehr. Der Bundesrat will den Solarstromanteil bis 2030 mehr als verdoppeln. Dafür muss der Markt nochmals wachsen und sich auf einem höheren Niveau stabilisieren. Die Solarbranche ist bereit dafür – wenn geeignete politische Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Solarlehre Lernende trägt PV Modul | © Swissolar / Reto Schlatter

Mit einem in 7 Punkten aufgegliederten Aktionsplan zeigten wir auf, welche Weichen jetzt gestellt werden müssen, damit die enormen Potenziale der Solarenergie genutzt werden können und sich Solarstrom zusammen mit dezentralen Steuerungen und Speicherlösungen optimal ins Gesamtenergiesystem integriert.

Grafik einer Stromverteilung in einer Siedlung, orange gelb blau | © Lokaler Strom

Lokale Strommodelle verständlich und umsetzbar erklärt: Mit der von uns mitinitiierten Informationsplattform lokalerstrom.ch erhalten Eigentümer:innen, Produzent:innen, Konsument:innen und Versorger neutrale Informationen und Werkzeuge zu ZEV, vZEV und LEG – inklusive Berechnungstool, Checklisten und Vertragstemplates.

Detaillierte Analyse des Schweizer Photovoltaikmarkts

Mit dem Solarmonitor Schweiz 2025 präsentieren wir zum zweiten Mal eine detaillierte Analyse des Schweizer Photovoltaikmarkts und liefern drei mögliche Szenarien für den weiteren Ausbau. Der Solarmonitor gibt zudem Aufschluss über die wirtschaftliche Bedeutung der Branche, erläutert die ab 2026 geltenden Bestimmungen für lokale Strommodelle und zieht Vergleiche mit der internationalen Entwicklung.

 

Effiziente Solarbranche durch praxisnahes Wissen

Damit der PV-Ausbau gelingt, stellen wir der Branche praxisnahe Hilfsmittel zur Verfügung. 2025 veröffentlichten wir zur Unterstützung unserer Mitglieder Best-Practice-Leitfäden, neue Merkblätter und aktualisierte Wirtschaftlichkeitsrechner. Ausserdem führten wir umfangreiche Brandversuche mit PV-Fassaden durch.

Verband

  • Verband und Geschäftsstelle

    Swissolar 2025 im Überblick

    Schweizer Photovoltaik-Tagung Anzahl Teilnehmende 1152  


    Symposium Solares Bauen Anzahl Teilnehmende 117


    Solar-Updates Anzahl Teilnehmende 671


    www.swissolar.ch und www.solarprofis.ch Anzahl Nutzende 165’000 


    www.swissolar.ch und www.solarprofis.ch Anzahl Seitenaufrufe 630‘000


    Aus- und Weiterbildung Anzahl durchgeführte Kurse 84


    Aus- und Weiterbildung Anzahl Kursteilnehmende 962 


    Öffentlichkeitsarbeit Anzahl Artikel mit Swissolar-Erwähnung 731 


    Mitarbeitende (Stand Ende Jahr) Anzahl Stellen/Stellenprozente 32 / 20,4 FTE 


    Anzahl Infoanfragen 1900 

     
    Entwicklungen der Mitgliederzahlen
  • Vorstand

    Vorstand

    Im Vorstand von Swissolar engagieren sich Vertreter:innen aus der Branche, aus Politik, Forschung und von Partnerorganisationen. 

    Vorstand Swissolar

    Jürg Grossen

    Präsident

    Jürg Grossen

    Kontaktangaben

    Name

    Jürg Grossen

    Funktion

    Präsident

    Vorstand Swissolar

    GLP-Präsident
    Co-Geschäftsführer Elektroplan Buchs & Grossen AG, ElektroLink AG
    Gründer und Verwaltungsratspräsident bei Smart Energy Link AG 

    Vorstand Swissolar

    Gabriela Suter

    Vizepräsidentin

    Gabriela Suter

    Kontaktangaben

    Name

    Gabriela Suter

    Funktion

    Vizepräsidentin

    Vorstand Swissolar

    Mitglied Kommission Umwelt, Raumplanung und Energie UREK-N  

    Vorstand Swissolar

    David Galeuchet

    David Galeuchet

    Kontaktangaben

    Name

    David Galeuchet

    Vorstand Swissolar

    Leiter Marketing, Solarmarkt GmbH  
    Leiter Fachkommission «Markt und Politik»

    Vorstand Swissolar | © Severine Scalia Giraud

    Séverine Scalia Giraud

    Séverine Scalia Giraud

    Kontaktangaben

    Name

    Séverine Scalia Giraud

    Vorstand Swissolar | © Severine Scalia Giraud

    Geschäftsführerin, Masai Conseils AG 
    Geschäftsführerin, Sun Valley Sàrl
    Leiterin Fachkommission «Die Solarprofis»

    Vorstand Swissolar

    Thomas Bachmann

    Thomas Bachmann

    Kontaktangaben

    Name

    Thomas Bachmann

    Vorstand Swissolar

    Leiter Solartechnik Nordostschweiz, CKW

    Vorstand Swissolar

    Noah Heynen

    Noah Heynen

    Kontaktangaben

    Name

    Noah Heynen

    Vorstand Swissolar

    CEO und Co-Gründer, Helion Energy AG

    Vorstand Swissolar

    Andreas Bohren

    Andreas Bohren

    Kontaktangaben

    Name

    Andreas Bohren

    Vorstand Swissolar

    Leiter Testing, Institut für Solartechnik SPF
    Leiter Fachkommission «Solarwärme Technik»

    Vorstand Swissolar

    Roland Frei

    Roland Frei

    Kontaktangaben

    Name

    Roland Frei

    Vorstand Swissolar

    Geschäftsführer und Leiter Geschäftsstelle PEIK-Filiale Deutschschweiz, energiebüro ag 

    Die aktuelle Übersicht der aktiven Vorstandsmitglieder ist hier

  • Fachgremien

    Kommissionen und Fachgruppen

    In Kommissionen und Arbeitsgruppen werden wichtige Themen vertieft behandelt und wirkungsvolle Massnahmen in die Wege geleitet.
    Swissolar führt die folgenden Fachkommissionen:  

    • Markt und Politik 
    • Dezentrale Speicher 
    • Photovoltaik (PV) Technik  
    • Solarwärme Technik
    • Solarprofis und Qualitätssicherung 

    Daneben gibt es die Fachgruppen:

    • Agri-PV 
    • Solar-Contracting 
    • Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) 

    Die aktuelle Übersicht der aktiven Kommissionen und Fachgruppen finden Sie hier

  • Verbandspartner

    Verbandspartner

    Die wichtigsten Solarfirmen der Schweiz unterstützen die Arbeit von Swissolar durch ausserordentliche Partnerschaftsbeiträge. Im Gegenzug erhalten sie eine privilegierte Präsenz bei Kommunikationsmassnahmen von Swissolar. Im Jahr 2025 unterstützten uns folgende Firmen mit namhaften Partnerschaftsbeiträgen:

    Platin

    Verbandspartner Platin

    Gold

    Silber

    Bronze

    Die aktuelle Übersicht der Verbandspartner (neuer Name seit 2025) finden Sie hier.

  • Swissolar-Team

    Geschäftsstelle Zürich

    Per Ende 2025 waren folgende Personen bei Swissolar angestellt:

    Swissolar Team | © Swissolar / Celine Kuster

    Matthias Egli

    Geschäftsführer

    Matthias Egli

    Kontaktangaben

    Name

    Matthias Egli

    Funktion

    Geschäftsführer

    Swissolar Team | © Swissolar

    David Stickelberger

    Leiter Kommunikation, Markt und Politik, Stv. Geschäftsführer

    David Stickelberger

    Kontaktangaben

    Name

    David Stickelberger

    Funktion

    Leiter Kommunikation, Markt und Politik, Stv. Geschäftsführer

    Swissolar Team | © Swissolar

    Alexandra Bernoulli

    Buchhaltung und Personal

    Alexandra Bernoulli

    Kontaktangaben

    Name

    Alexandra Bernoulli

    Funktion

    Buchhaltung und Personal

    Swissolar Team Mitglied | © Swissolar / Laura Lynn Reyes

    Anna Plancherel

    Berufsbildung Westschweiz und Projektmanagement

    Anna Plancherel

    Kontaktangaben

    Name

    Anna Plancherel

    Funktion

    Berufsbildung Westschweiz und Projektmanagement

    Swissolar Team | © Swissolar

    Céline Farias

    Bildung und Berufsmarketing

    Céline Farias

    Kontaktangaben

    Name

    Céline Farias

    Funktion

    Bildung und Berufsmarketing

    Swissolar Team | © Swissolar

    Christian Moll

    Mitgliederleistungen, Qualität und Arbeitssicherheit

    Christian Moll

    Kontaktangaben

    Name

    Christian Moll

    Funktion

    Mitgliederleistungen, Qualität und Arbeitssicherheit

    Swissolar Team | © Swissolar

    Claudio De Boni

    PR und Social Media

    Claudio De Boni

    Kontaktangaben

    Name

    Claudio De Boni

    Funktion

    PR und Social Media

    Swissolar Team | © Swissolar / Celine Kuster

    Daniela Peter

    Leiterin Marketing

    Daniela Peter

    Kontaktangaben

    Name

    Daniela Peter

    Funktion

    Leiterin Marketing

    Swissolar Team | © Swissolar / Celine Kuster

    Dorothe Von Moos

    Solarkurse

    Dorothe Von Moos

    Kontaktangaben

    Name

    Dorothe Von Moos

    Funktion

    Solarkurse

    Swissolar Team | © Swissolar

    Fabian Guidon

    Logistik

    Fabian Guidon

    Kontaktangaben

    Name

    Fabian Guidon

    Funktion

    Logistik

    Swissolar Team | © Swissolar

    Jasmin Altahan

    Leiterin Veranstaltungen

    Jasmin Altahan

    Kontaktangaben

    Name

    Jasmin Altahan

    Funktion

    Leiterin Veranstaltungen

    Swissolar Team | © Swissolar / Celine Kuster

    Laura Lynn Reyes

    Publishing

    Laura Lynn Reyes

    Kontaktangaben

    Name

    Laura Lynn Reyes

    Funktion

    Publishing

    Swissolar Team Mitglied | © Swissolar / Laura Lynn Reyes

    Lena Kern

    Technik und Betriebswirtschaft

    Lena Kern

    Kontaktangaben

    Name

    Lena Kern

    Funktion

    Technik und Betriebswirtschaft

    Swissolar Team Mitglied | © Swissolar / Laura Lynn Reyes

    Maja Schoch

    Spezialistin Markt und Politik

    Maja Schoch

    Kontaktangaben

    Name

    Maja Schoch

    Funktion

    Spezialistin Markt und Politik

    Swissolar Team | © Swissolar

    Michèle Ofri

    Berufsmarketing

    Michèle Ofri

    Kontaktangaben

    Name

    Michèle Ofri

    Funktion

    Berufsmarketing

    Swissolar Team Mitglied | © Swissolar / Laura Lynn Reyes

    Olivier Eschler

    Leiter Organisation, Mitglieder und Finanzen

    Olivier Eschler

    Kontaktangaben

    Name

    Olivier Eschler

    Funktion

    Leiter Organisation, Mitglieder und Finanzen

    Swissolar Team | © Swissolar

    Pascale Hosennen

    Solarkurse und Veranstaltungen

    Pascale Hosennen

    Kontaktangaben

    Name

    Pascale Hosennen

    Funktion

    Solarkurse und Veranstaltungen

    Petra Furrer Swissolar Team | © Swissolar / Laura Lynn Reyes

    Petra Furrer

    Mitglieder und Solarprofis

    Petra Furrer

    Kontaktangaben

    Name

    Petra Furrer

    Funktion

    Mitglieder und Solarprofis

    Swissolar Team | © Swissolar

    Thomas Bucher

    Veranstaltungen

    Thomas Bucher

    Kontaktangaben

    Name

    Thomas Bucher

    Funktion

    Veranstaltungen

    Swissolar Team | © Swissolar/ Laura Lynn Reyes

    Thomas Rechsteiner

    Leiter Technik und Betriebswirtschaft

    Thomas Rechsteiner

    Kontaktangaben

    Name

    Thomas Rechsteiner

    Funktion

    Leiter Technik und Betriebswirtschaft

    Person vor grauem Hintergrund | © Swissolar

    Lena Hörnlein

    Energiewirtschaft und Politik

    Lena Hörnlein

    Kontaktangaben

    Name

    Lena Hörnlein

    Funktion

    Energiewirtschaft und Politik

    Teammitlgied Swissolar | © Swissolar

    Delia von Holzen

    Marketingspezialistin

    Delia von Holzen

    Kontaktangaben

    Name

    Delia von Holzen

    Funktion

    Marketingspezialistin

    Teammitlgied Swissolar | © Swissolar
    Frau mit schwarzen Sweatshirt und braunen Haaren | © Swissolar

    Lilo Bünger

    Leitung Bildung

    Lilo Bünger

    Kontaktangaben

    Name

    Lilo Bünger

    Funktion

    Leitung Bildung

    Frau mit schwarzem Jacket und gemusterter Bluse vor grauen Hintergrund | © Swissolar

    Nicole Herzog

    Event Managerin

    Nicole Herzog

    Kontaktangaben

    Name

    Nicole Herzog

    Funktion

    Event Managerin

    Frau mit schwarzem Jacket und gemusterter Bluse vor grauen Hintergrund | © Swissolar
    Team Swissolar | © Swissolar

    Ani Zurmuehle

    Business Engineer

    Ani Zurmuehle

    Kontaktangaben

    Name

    Ani Zurmuehle

    Funktion

    Business Engineer

    Team Swissolar | © Swissolar

    Anya Behlau

    Kreditorenbuchhaltung

    Anya Behlau

    Kontaktangaben

    Name

    Anya Behlau

    Funktion

    Kreditorenbuchhaltung

    Swissolar Team | © Swissolar / Celine Kuster

    Frederik Gort

    Technik und Betriebswirtschaft

    Frederik Gort

    Kontaktangaben

    Name

    Frederik Gort

    Funktion

    Technik und Betriebswirtschaft

    Frau mit schwarzem Oberteil und grauem Hintergrund | © Swissolar

    Hanane Carluccio

    Mitglieder-Administration

    Hanane Carluccio

    Kontaktangaben

    Name

    Hanane Carluccio

    Funktion

    Mitglieder-Administration

    Agence Suisse romande, Yverdon-les-Bains

    Swissolar Team | © Swissolar

    Yannik Sauter

    Koordinator Westschweiz

    Yannik Sauter

    Kontaktangaben

    Name

    Yannik Sauter

    Funktion

    Koordinator Westschweiz

    Swissolar | © Swissolar / Tanja Walther

    Tanja Walther

    Administration, Veranstaltungen und Kommunikation

    Tanja Walther

    Kontaktangaben

    Name

    Tanja Walther

    Funktion

    Administration, Veranstaltungen und Kommunikation

    Swissolar Team | © Swissolar

    Laura Deschaintre

    Technik Solarwärme & Kommunikation

    Laura Deschaintre

    Kontaktangaben

    Name

    Laura Deschaintre

    Funktion

    Technik Solarwärme & Kommunikation

    Agenzia Svizzera italiana, Avegno

    Swissolar Team | © Swissolar

    Claudio Caccia

    Koordinator italienische Schweiz

    Claudio Caccia

    Kontaktangaben

    Name

    Claudio Caccia

    Funktion

    Koordinator italienische Schweiz

    Swissolar Team | © Swissolar

    Michele Bertacchi

    Technisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Michele Bertacchi

    Kontaktangaben

    Name

    Michele Bertacchi

    Funktion

    Technisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Swissolar Team | © Swissolar

    Morena Dalessi

    Administration & Veranstaltungen

    Morena Dalessi

    Kontaktangaben

    Name

    Morena Dalessi

    Funktion

    Administration & Veranstaltungen

    Die aktuelle Übersicht der Personen hinter Swissolar finden Sie hier.

 

Finanzen

Wir blicken auf ein solides Finanzjahr zurück: Der Umsatz blieb mit 6 Mio. Franken auf dem Niveau des Vorjahres. Die Erträge stützten sich weiterhin vor allem auf die Mitgliederbeiträge, ergänzt durch Beiträge des Bundesamts für Energie (BFE) sowie Einnahmen aus Veranstaltungen und Bildungsangeboten. Das Geschäftsjahr schloss der Verband mit einem positiven Ergebnis von 18'404 Franken ab. Zum Resultat trug insbesondere der Abbau von Ferienguthaben und Überstunden bei, mit dem der Personalaufwand im Berichtsjahr entlastet werden konnte.

 

Warenkorb