Anlagenersatz

Der Anlagenersatz oder auch eine Anlagenerneuerung («Repowering») ist in der Schweiz noch sehr wenig verbreitet. Dies hat den einfachen Grund, dass die Anlagen hierzulande noch nicht so alt sind und ein «Repowering» ohne Grund ökologisch oft nicht sinnvoll ist. Zum Beispiel werden momentan in Deutschland grosse Freiflächenanlagen aufgrund des Fördersystems komplett mit neuen Modulen ersetzt. Bei solchen Anlagen muss in jedem Fall sichergestellt werden, dass die PV-Module ein zweites Leben erhalten, weil sie bei den meisten Anlagen noch brauchbar sind und an einem anderen Ort noch viele Kilowattstunden produzieren können. Falls die Module trotzdem rezykliert werden müssen, werden sie für das Recycling von SENS eRecycling vor Ort abgeholt. Daher muss vorgängig mit SENS eRecycling Kontakt aufgenommen werden. 

 

Video SENS & Swissolar Forum – Best Practice von Agrola & Astra und ReUse Plattform

 
© Unsplash
Fachwissensdatenbank

In der Fachwissensdatenbank von Swissolar finden Sie aktuelle Merkblätter, Leitfäden und andere hilfreiche Informationen zu den Themen Technik, Wirtschaftlichkeit, Batteriespeicher, Elektromobilität, Recycling und vielen weiteren.

Warenkorb