Ja zum Ausstieg aus fossilen Energien – jetzt vorwärts machen mit dem Solarausbau

16.06.2023

Swissolar ist sehr erfreut über das deutliche Ja zum Klimagesetz. Das Stimmvolk steht grossmehrheitlich hinter dem Ausstieg aus den fossilen Energien. Der Umbau unseres Energiesystems wird zwar zu einem höheren Stromverbrauch führen aber dieser Zusatzbedarf kann durch einheimische erneuerbare Energien gedeckt werden, wenn gleichzeitig Effizienzmassnahmen, wie z.B. der Ersatz von Elektrowiderstandsheizungen, ergriffen werden.

Wichtig ist deshalb der rasche Abschluss der Beratungen zum Mantelerlass (Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien). Der Nationalrat wird in der Herbstsession Gelegenheit haben, im Rahmen der Differenzbereinigung punktuelle Nachbesserungen vorzunehmen. Dies betrifft u.a. die vom Ständerat gestrichene Solarpflicht bei Umbauten sowie bei Parkplätzen. In diesen Bereichen können Solaranlagen zu tiefen Kosten und nahe am Verbrauch erstellt werden.  

Bezüglich der Bewilligung grosser Solar- und Windkraftanlagen von nationalem Interesse sollte hingegen der Nationalrat dem Ständerat folgen. Damit wäre eine Nachfolgelösung zum «Solarexpress» (grosse alpine Solaranlagen) gewährleistet. Dies ist wichtig, weil viele der aktuell geplanten alpinen Anlagen aus Zeitgründen nicht bis zum Stichtag Ende 2025 ans Stromnetz angeschlossen sein werden.

Für den raschen Ausbau der erneuerbaren Energien in der Schweiz müssen wir das Solarpotenzial auf Dächern, an Fassaden, in der Landwirtschaft und auf geeigneten alpinen Freiflächen nutzen – sinnvoll kombiniert mit zusätzlichem Strom aus Wind und Wasserkraft.

Diesen Beitrag teilen

Warenkorb