Roadmap Solarwärme am 1. nationalen Wärmekongress 2023

12.04.2023

Auch Swissolar ist am 1. nationalen Wärmekongress beteiligt, den die aeesuisse mit Unterstützung von EnergieSchweiz veranstaltet: In einer Breakout-Session wird die Roadmap Solarwärme vorgestellt und in 5 Fachvorträgen werden vielversprechende Anwendungsbereiche der Solarthermie diskutiert.

Die Breakout-Session «Vernachlässigte Solarwärme» wird moderiert von David Stickelberger. 

  • Vorstellung Roadmap Solarwärme
    Dr. Sabine Perch-NielsenPartnerin EBP und Teamleiterin Energieeffizienz und Erneuerbare
  • Marktsegment Wohngebäude am Beispiel Heizungssanierung Liegenschaft mit 100 Wohnungen
    Ueli FreiSOLTOP Energie AG, VR-Mitglied
  • Wärmeverbund Ludwigsburg – mit Solarwärme Holz im Sommer ersetzen
    Christian Stadler, Head of large scale solar thermal projects, Viessmann
  • Hochleistungs-Solarthermie für den Genfer Wärmeverbund: Bilanz nach 2 Jahren
    Florent Saunier, Country Manager Switzerland, TVP SOLAR SA
  • Grosse solarthermische Anlagen für die Industrie – drei Referenzen aus Frankreich und Potenzial für Europa
    Lucie NebutSenior Project Manager EU, Newheat

Um 15.45 Uhr folgt ein allgemeiner Block zum Thema «Die Politik ist gefordert» mit einem Input von David Stickelberger: «Roadmap Solarwärme: Gemeinsam sind wir stärker».  

 

Weiteres Programm Wärmekongress

Mit dem nationalen Wärmekongress initiiert aeesuisse mit Unterstützung von EnergieSchweiz, Swissolar und anderen Branchenverbänden eine Plattform, die Entscheidungsträger:innen und Wärmewendemacher:innen aller Technologien zusammenbringt und der Wärmewende zu einer breiten Aufmerksamkeit verhilft.   

Warm-up: Der Morgen beginnt mit spannenden Vorträgen von Prof. Dr. Reto Knutti «Die Klimakrise spitzt sich weiter zu» und Gerhard Aue, Vice President Compass Lexecon, EMEA Energy Practice, zum «European Green Deal, Fit-for-5».

Just do it – die Macher:innen der Wärmewende: Wie der Titel schon ahnen lässt, stellen Macher:innen der Wärmewende ihre umgesetzten Projekte vor.  

Stehlunch: Stärken Sie sich bei einem gediegenen Stehlunch, knüpfen Sie Kontakte und tauschen Sie sich mit den Kongressteilnehmer:innen aus. 

Breakout Sessions: Den Nachmittag eröffnet Daniel Büchel, Vizedirektor des BFE. In den Breakout Sessions wird vertieft auf die fünf Themen «Smart Green Building», «Fachkräftemangel und Bildungsinitiative», «Low hanging fruits», «Wärmestrategien» und «Vernachlässigte solare Wärme» eingegangen. Diskutieren Sie mit anderen Fachleuten der Branche und tauschen Sie Erfahrungen aus.

Politik: Zum Abschluss gibt es spannende Einblicke in Politik und Wirtschaft. Daniel Büchel, Vizedirektor des BFE, Dr. Peter Richner, stv. Direktor EMPA, Kaspar Sutter, Regierungsrat Basel-Stadt und Maya Graf, Ständerätin GPS, diskutieren die politischen Massnahmen für den nachhaltigen Betrieb des Schweizer Gebäudeparks.

Diesen Beitrag teilen

Warenkorb