Porträt

Swissolar ist der schweizerische Fachverband für Sonnenenergie. Er repräsentiert die Schweizer Solarbranche, also alle Unternehmen und Institutionen der solaren Wirtschaft, sowie Organisationen, die die Anliegen der Solarwirtschaft unterstützen. 

Vision

Wir wollen bis spätestens 2050 eine sichere, erneuerbare und ressourcenschonende Energieversorgung der Schweiz, bei der die Solarenergie eine tragende Rolle spielt. 

Mission

Wir sind die Stimme der Schweizer Solarwirtschaft und setzen uns für eine umfassende und verantwortungsvolle Nutzung der Solarenergie ein. Wir sind das Wissens- und Kompetenzzentrum zu allen Fragen rund um die Solarenergie. 

 

Swissolar verfolgt folgende Ziele

  • Wir unterstützen unsere Mitglieder bei ihrem professionellen Marktauftritt. 
  • Wir fordern gemeinsam mit unseren Mitgliedern den stärkeren Einsatz der Solarenergie in all ihren Anwendungsbereichen. Dazu zählen die Photovoltaik (Solarstrom), die Solarwärme (für Warmwasser und Heizung) und die Solararchitektur. 
  • Wir setzen uns für politische Rahmenbedingungen und technologische Voraussetzungen ein, unter denen erneuerbare Energien und rationelle Energienutzung in der Schweiz im freien Wettbewerb bestehen können. 
  • Wir informieren über die Anwendungsmöglichkeiten der Solarenergie und ergreifen Marketingmassnahmen. 
  • Wir fördern Massnahmen zur Qualitätssicherung und zur Aus- und Weiterbildung im Bereich Solarenergie. 
  • Wir unterstützen Massnahmen zur Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit aller erneuerbaren Energien. 
 

Stimmen zu Swissolar – das sagen unsere Mitglieder und Partner

«Wir benötigen in Zukunft sehr viel Sonnenenergie. Um diese bereitzustellen, müssen Kunden und Installateure motiviert, genügend Fachleute ausgebildet und zahlreiche Hürden abgebaut werden. Für diese Aufgaben ist das zuverlässige Netzwerk und profunde Fachwissen von Swissolar unverzichtbar.»  

Frank Rutschmann, Leiter erneuerbare Energien, Bundesamt für Energie

«Für uns sind die Aktivitäten von Swissolar im Bereich der Normen, Regeln und bei den politischen Rahmenbedingungen sehr wichtig. Standards und durchgängige Regulative erlauben uns Entwicklung und industrielle Herstellung von Serienprodukten. Zudem braucht die Solarwirtschaft eine starke Stimme in Bern.»  

Samuel Schweizer, Vorsitzender der Unternehmensleitung Ernst Schweizer AG

«Für uns als Solaranlagenplaner und -installateure ist Swissolar eine Anlaufstelle für Neuigkeiten aus der Branche, eine Plattform für den Erfahrungsaustausch unter Solarbegeisterten und eine Unterstützung für die Stärken unserer Technologie.»  

Kim Bernasconi, Inhaberin Greenkey SAGL

«Um die Herausforderungen der Energiewende zu meistern, braucht es die Energie von allen. Swissolar ist unsere Referenz in der Solarbranche. Sie verschafft uns Sichtbarkeit, und dank ihrer Schulungen bleiben unsere Spezialisten auf dem neuesten Stand des Wissens.»  

Jacques Mauron, CEO der Groupe E

 

Geschichte

Der Grundstein für den Verband wurde bereits 1978 gelegt. Swissolar zählt damit zu den ältesten Solarorganisationen weltweit.  

Der Fachverband SOLAR wurde am 25. Oktober 2002 in Bern gegründet und war ab dem 1. Januar 2003 operativ. Er setzte sich mit seinen Mitgliedern und Partnerorganisationen für ein nachhaltiges Wachstum der Sonnenenergiebranche ein. Hervorgegangen ist der Fachverband SOLAR aus dem deutschsprachigen SOFAS (Sonnenenergie-Fachverband der Schweiz, gegründet 1978) und dem französischsprachigen PROMES (Association des professionnels Romands de l’énergie solaire, gegründet 1986). 

Die Arbeitsgemeinschaft Swissolar wurde 1994 als Dachorganisation im Bereich Solarenergie gegründet. Sie umfasste verschiedene Verbände aus den Bereichen Haustechnik, Energiewirtschaft und Solarenergie und wurde 1999 zu einem Verein umgewandelt. 

Am 15. November 2005 beschlossen die beiden Verbände SOLAR (Schweizerischer Fachverband für Sonnenenergie) und Swissolar (Arbeitsgemeinschaft für Solarenergie), ihre Aktivitäten per 1. Januar 2006 zusammenzulegen. Bis 2010 wurde der Verband von Alt-Nationalrat Yves Christen geleitet. Anschliessend übernahm Nationalrat Roger Nordmann das Präsidium von Swissolar bis ins Jahr 2021. Aktueller Präsident von Swissolar ist Nationalrat Jürg Grossen mit Unterstützung von Nationalrätin Gabriela Suter als Vize-Präsidentin.

 

Warenkorb