Neues Swissolar-Merkblatt «PV-Anlagen mit Batterien»

16. Dezember 2016

Aufgrund des stetig wachsenden Speichermarktes in der Schweiz und dem daraus resultierenden Wissensbedarf in der Branche hat Swissolar zum Thema Batteriespeicher im Januar 2016 ein Solar-Update durchgeführt. Die dort gewonnenen Erkenntnisse sowie Know-how aus der neu gegründeten Arbeitsgruppe Dezentrale Speicher von Swissolar wurden im Merkblatt «PV-Anlagen mit Batterien» zusammengeführt.

Neben einer Übersicht der technologischen Kennwerte und Unterschiede werden gesetzliche und normative Anforderungen bezüglich Installation, Aufstellungsort und Transport von Batteriespeichern dargestellt. Speicherbetriebsweisen (wie z.B. Eigenverbrauchsoptimierung und netzdienliche Leistungen), Kosten und Wirtschaftlichkeit sowie das Recycling von Batteriespeichern sind weitere Themen. Swissolar stellt das Merkblatt unter diesem Link gratis zur Verfügung.

Merkblatt herunterladen