ElektroForm solar Beta verfügbar

25.11.2021

So geht Solar. Einfach. Digital.

Die neue Web-App ElektroForm solar enthält alle wichtigen Formulare für Gemeinden, Netzbetreiber und Pronovo. Zudem können Geräte wie Wechselrichter, Solarpanels und deren Datenblätter abgerufen, abgelegt und als Beilagen zu den Meldeformularen mitgesendet werden. Mit diesen und vielen weiteren praktischen Funktionen wird ElektroForm solar die Administration von Solarprojekten spürbar erleichtern und beschleunigen.

Seit 18.11.2021 ist die Web-App als kostenlose Beta-Version* verfügbar unter www.elektroform.ch/solar

Die Vorteile auf einen Blick:

• Effizienz Zeitersparnis durch einmalige Eingabe der Daten für alle angebotenen Formulare
  • Genaue Anleitung – Durch Formulare und Support
  • Einfache Übersicht – Alles an einem Ort: Informationen zu Projektverwaltung, Projektstatus und Rückmeldungen
  • Qualität – Verbesserte Datenqualität durch Datenauswahl und Datenkonsistenzprüfungen

ElektroForm solar umfasst folgende Funktionen:

• Formulare der Verteilnetzbetreiber: Technisches Anschlussgesuch, Installationsanzeige, PV-Mess- und Prüfprotokoll (direkt oder per E-Mail an Verteilnetzbetreiber)
  • Projektanmeldung inkl. Vollmacht direkt zu Pronovo übermitteln
  • Kantonale Meldeformulare über PDF einreichen
  • Bestellung Grundbuchauszug direkt über SIX/terravis anfordern (kostenpflichtige Zusatzfunktion)
  • Swissolar-Standardformulare zu verschiedenen Themen abrufen
  • Eturnity-Komponentendatenbank für eine schnellere Dateneingabe nutzen
  • Eine aktuelle Übersicht aller integrierten Formulare und angeschlossenen Kantone finden Sie auf der Website.

Die Nutzung von ElektroForm solar wird pro Projekt berechnet. Verschiedene, auf individuelle Bedürfnisse anpassbare Projekt-Pakete sind erhältlich. Der Funktionsumfang von ElektroForm solar wird laufend erweitert und verfeinert. Die Vollversion wird im 1. Quartal 2022 bereitstehen.

Aus easyAdmin wurde ElektroForm solar

An der PV-Tagung 2020 haben wir das Projekt unter dem Namen «easyAdmin» vorgestellt. Unsere Mitglieder haben im Anschluss an die Tagung die Wichtigkeit der geplanten Funktionen in einer Umfrage bestätigt und wir durften viel Unterstützung von ihnen erfahren. In Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam von Brunner Informatik wurde in Folge die Funktionalität weiter verbessert. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der 2022 veröffentlichten Vollversion ein Produkt anbieten werden, das die Solarbranche optimal unterstützen wird.

ElektroForm solar ist eine Brancheninitiative

Herzlichen Dank an die Arbeitsgruppe für die tatkräftige Arbeit, die Fachinputs und den Durchhaltewillen:

Christ-Andri Hassler (Hassler Energia), Matthias Wiget/Philipp Eisenring (Eturnity), Lukas Karrer (Helion), Roland Frei (Energiebüro), Thomas Bachmann (Solarville/CKW), Nathalie Spiller, Andreas Hekler (Swissolar). Dank geht ebenso an die Darlehensgeber für die Unterstützung und an die potenziellen Nutzer von ElektroForm solar für die positiven Feedbacks.

Jetzt für Produktdemonstration und Updates anmelden

Für eine persönliche Produktdemonstration, Beratung oder um über Updates informiert zu werden, melden Sie sich via Kontaktformular: www.elektroform.ch/solar

Andreas Hekler, Stv. Geschäftsleiter Swissolar, steht für Fragen gerne zur Verfügung: +41 44 250 88 31 oder hekler@swissolar.ch

*Beta-Version bedeutet:

• Produktiv verwendbar (Projekte bleiben erhalten)
  • Eingeschränkter Funktionsumfang (eine detaillierte Übersicht der verfügbaren Formulare pro Kanton finden Sie auf der Website www.elektroform.ch/solar)
  • Ist nicht kompatibel zu anderen ElektroForm-Produkten
  • Keine Projektpaket-Gutscheine nötig