Solarhotel

Hotel Waldrand ***

Beschreibung

Das Chalet-Hotel Waldrand steht erhöht über Lenk, an ruhiger und sonniger Südlage. In den gemütlichen, mit Holz ausgestatteten Zimmern, vergisst der Gast den Alltag in Nu (Preise Doppelzimmer ab CHF 70.- pro Person und Nacht). Das Hotel ist bekannt für sein grosses, reichhaltiges Frühstücksbuffet. Im Restaurant mit knisterndem Kaminfeuer oder auf der Gartenterrasse werden die Gäste mit saisonalen Gerichten und mit frischen Produkten aus der Region und aus dem eigenen Biogarten verwöhnt. Die grosse Parkanlage vor dem Hotel ist ein Tummelplatz für Gross und Klein.

Die  monokristalline Photovoltaikanlage 29.50 kwh mit 149 Modulen auf dem Dach des Hotels wurde am 27.3.2015 in Betrieb genommen. Wechselrichter: 2x Kostal Piko 15 KW; Ausrichtung: Ost / West; Neigung der Module: 42°. Auf das ganze Jahr gesehen möchte das Hotel mit dieser Anlage autark sein, d.h. es produziert den sauberen Strom selber. Überschüsse werden ins Stromnetz eingespeist und bei Bedarf wieder bezogen.